Wetter für den Goldbären – MeteoGroup liefert Wetterdaten für die neue HARIBO-App

HARIBO hat seine neue kostenlose iPhone-App präsentiert, in deren Zentrum der beliebte HARIBO Goldbär als animierter 3D-Charakter steht. Neben der Möglichkeit, mit dem Goldbären zu spielen und einen Schnappschuss mit ihm aufzunehmen, präsentiert der Goldbär auch das aktuelle Wetter. Dazu greift die App auf Wetterdaten von Europas größtem privaten Wetterdienst MeteoGroup zu. MeteoGroup entwickelt selbst die meistverkaufte deutschsprachige Wetter-App WeatherPro und bietet neben hochpräzisen Wetterdaten auch Erfahrung in der App-Entwicklung und mobilen Wetterpräsentation.

Mit der neuen App knüpft HARIBO an eine erfolgreiche Geschichte der App-Entwicklung an. 2009 war das Bonner Familienunternehmen eines der ersten der Konsumgüterbranche, das sich mit mobilen Apps beschäftigte. Seitdem wurden die beiden Vorgänger-Apps bereits rund eine Million Mal heruntergeladen. In diesem Jahr soll noch der Rollout auf weitere Systeme wie Android und SAMSUNG Bada erfolgen.

Marco Alfter, Leiter Unternehmenskommunikation bei HARIBO, freut sich über die neue App und begründet die Wahl für MeteoGroup: „Unsere App vereint Spiel und Freude mit nützlichen Informationen für den Alltag. Mit MeteoGroup haben wir uns für einen starken und innovativen Partner entschieden, der für zuverlässige und genaue Wettervorhersagen steht. Schließlich ist unser Goldbär wie ein guter Freund und Weggefährte, auf den man sich immer verlassen kann – auch beim Wetter.“

Selbst bei tristem Wetter sorgen das sonnige Gemüt des Goldbären und die liebevollen Animationen, die sich je nach Wetterzustand ändern, für gute Laune. Zusätzlich gibt es kleine animierte Spiele und Schnappschüsse mit dem Goldbären, der je nach Motiv in Pose und Größe angepasst werden kann. Auch ein Bestellservice für die je eigene Lieblingsgeschmacksrichtung der HARIBO GOLDBÄREN ist in die App integriert. Der modulare Aufbau der App ermöglicht es, dass sie stets um neue Funktionen erweitert werden kann. So ist auch in Zukunft für Abwechslung gesorgt.

David Kaiser, Produktmanager von WeatherPro und Verantwortlicher für die Mobilsparte bei MeteoGroup, beschreibt die Vorteile der Integration von Wetterdaten in Apps: „Immer mehr Menschen nutzen für die Informationssuche ihre Smartphones. Wetter steht beim Informationsbedarf ganz oben. Die Integration von Wetterdaten in Apps verspricht somit eine tägliche Nutzung der App, die wiederum zu einer höheren Kundenbindung führt. Wir sind stolz, dass sich HARIBO für unsere qualitativ hochwertigen Wetterdaten entschieden hat und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Die neue HARIBO-App steht ab heute unter folgendem Link zum Download zur Verfügung:

[app 522374596]